.comment-link {margin-left:.6em;}

Monday, July 25, 2005

 

Visum: die (vielen) Schritte zum Erfolg

Heute habe ich mich mal ausführlich mit dem Thema "Visum" befasst.

So ohne weiteres kommt man da nicht dran, aber mitlerweile habe ich eine Übersicht über die nötigen Schritte und ich weiß was zu tun ist.
Das Visum, das ich für meinen 6-monatigen Praktikumsaufenthalt brauche, nennt sich "J1-Visum". Um dieses Visum zu bekommen, ist aber in erster Linie das Formular "DS-2019" wichtig, und dieses kann nur von speziellen Organisationen ausgestellt werden. Eigentlich handelt es sich hierbei mehr um einen 'Unbedenklichkeitsbescheinigung', die von amerikanischer Seite (also der Firma) und einer betreuenden Organisation bestätigt sein muss.
Praktika.de arbeitet hier mit GACC California (German American Chamber of Commerce) zusammen, wohl weil beide im selben Haus in Leipzig ihr Büro haben. Leider schlägt das Ganze ordentlich zu Buche, nämlich mit 550 - 790 €, je nachdem ob man nur die Formulare zum ausfüllen erhalten will, oder ob man auch noch etwas Unterstützung wünscht.
Siemens hat beim Max die Kosten übernommen und die werden wohl auch wissen, wie man dieses Formular ausfüllt, bei Focus Robotics kennt sich da aber niemand aus, von daher wird wohl das Premium Paket meine Wahl sein, also mit Unterstützung für mich und FocusRobotics.

Sobald ich dann dieses Formular habe, kann ich bei der Botschaft anrufen und einen Termin für ein Interview ausmachen, damit ich danach (hoffentlich ;)) auch das J1-Visum erhalte. Details, was ich alles mit nach Frankfurt nehmen muss, folgen dann. Da gibt es nämlich noch einen Haufen weiterer Formulare und Zahlungsbestätigungen, denn 185 € Gebühren werden hier auch noch mal zusätzlich fällig.

Die Auslandskrankenversicherung, die ich auch während meinem Praktikum brauche, habe ich schon bei der Anmeldung bei praktika.de abgeschlossen. Zumindest dieser Punkt wäre also erledigt.

Auch mein Reisepass ist lange genug gültig, denn er muss bis min. 6 Monate nach dem Praktikum reichen. Praktisch ist, dass das Visum 30 Tage vor und auch 30 Tage nach dem Praktikum gültig ist, man hat also genügend Zeit sich einzuleben und am Ende noch einen Urlaub anzuhängen.

Ich bin ja mal gespannt, wies nun weiterläuft und wie lange die einzelnen Bearbeitungszeiten so sind.

-Stefan

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?