.comment-link {margin-left:.6em;}

Thursday, September 22, 2005

 

Formularflut

Soeben binich nach mehreren Stunden endlich damit fertiggeworden, die restlichen Formulare für das Visum auszufüllen. Das DS-2019 musste von mir noch unterschrieben werden. Zusätzlich sind DS-156 (online ausfüllbar), DS-157 (nur für männliche Personen - deutsche Version) und DS-158 nöitg. Außerdem muss die Visumsgebühr in Höhe von 85 € und die SEVIS Gebühr in Höhe von 100 € überwiesen werden.
Die Überweisungen können direkt über Internetseiten durchgeführt werden, so dass die Bearbeitungszeiten recht gering sein dürften. Die SEVIS Gebühr habe ich direkt mit Kreditkarte bezahlt und daher konnte ich auch umgehend die Zahlungsbestätigung (Formular I-901) ausdrucken. Dazu erhalte ich per Post noch eine weitere Bestätigung der Zahlung (I-797). Welches der beiden man zur Botschaft mitnimmt ist egal.
Die Visagebühr kann ebenfalls online beantragt werden. Eine Bestätigung erhält man nach Zahlungseingang entweder per eMail oder, gegen einen Aufpreis von 5 € per Post.

Sobald ich die Bestätigung über den Zahlungseingang der Visagebühr erhalten habe, werde ich meinen Termin bei der US-Botschaft in Frankfurt ausmachen. Die aktuelle Wartezeit und auch die Bearbeitungszeit liegen momentan bei 2 Tagen.
Live Operator Service at 0190 - 85 00 55, 7am to 8pm, Monday - Friday (EUR 1,86/min) Den Reisepass muss man auch bereithalten, da anscheinend spezielle Informationen daraus abgefragt werden können.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?