.comment-link {margin-left:.6em;}

Monday, September 19, 2005

 

Telefongespräch für DS-2019

Vorhin habe ich das noch benötigte Telefongespräch mit jemandem vom 'Center for International Career Development' geführt; diese Organisation ist der wohl der Partner von GACC auf der amerikanischen Seite.
Um die Differenz zwischen den Zeitzonen herausfinden zu können, habe ich eine praktische Seite im Netz gefunden, auf der man den Area-Code aus der US-Telefonnummer angibt, um dann alle nötigen Infos erhält, wie den Unterschied in Stunden zu GMT oder auch die aktuelle Ortszeit.
(Seattle hatte übrigens einen zeitlichen Unterschied von 9 Stunden.)
Über teltarif.de hatte ich mir eine günstige Vorwahl herausgesucht, denn bei meinen letzten 3 Telefonaten mit Focus Robotics, hatten sich die Kosten schon ein wenig bemerkbar gemacht, als die Telefonrechnung kam. 01058 dagegen war mit 1,4 cent / Minute sehr günstig. Außerdem wurde der Tarif noch vor dem Telefonat kostenlos angesagt.
Während dem kurzen Telefonat (knapp 6 Minuten) wurden mir noch einmal ein paar allgemeine Fragen gestellt, 'Why do you want to come to the US?", "Do you currently have a job?", "Do you have academic knowledge in your field of work in the US?" ... Dann wurde erneut darauf hingewiesen, dass ich mich bei Visa-Problemen oder Fragen immer an das CICD wenden kann und soll, und dass man mir keine 100%ige Garantie geben kann, dass das Visum bewilligt wird, oder das mein Arbeitgeber nicht Pleite geht bzw. ich dort meinen Job verliere.
Es gab dann auch noch ein paar Hinweise zum Visum, "you need to proof that you have enough money for the stay and that you will go back afterwards", aber auch das hatte ich schon mehrfach gelesen oder gehört.
Meine erste Wohnungsadresse muss ich noch per eMail nachreichen, denn die habe ich noch nicht.
Das DS-2019 sollte aber nun sehr bald im Briefkasten liegen. Finally.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?