.comment-link {margin-left:.6em;}

Thursday, October 27, 2005

 

Beobachtungen

Heute war ich wieder in Boston und Umgebung unterwegs: zunächst bin ich mit der U-Bahn zur Harvard University gefahren. Schon beeindruckend die Bauwerke dieser Elite-Uni. In meinem Reiseführern habe ich gelesen, dass es im Großraum Boston 50 Universitäten und Colleges gibt, und dass geschätzt wird, dass diese jährlich ca. 2 Milliarden Dollar an Studiengebühren einnehmen. Aber wenn man in solche Bauten und Paläste investiert, ist das Geld natürlich schnell verbraucht.
Ein paar Fotos habe ich der Galerie von gestern hinzugefügt.
Dann war ich noch Downtown zwischen den ganzen Wolkenkratzern unterwegs, unter anderem um mich bzgl. Kontoeröffnung bei der "Bank of America" schlau zu machen - morgen muss ich dort nochmal hin, denn ich hatte keinen Nachweis eines festen Wohnsitzes dabei. Social Security Number ist nicht unbedingt notwendig, aber selbstverständlich braucht man nen Pass und noch ein zweites Dokument, wie Führerschein oder Kreditkarte, das die Identität bestätigt.
Eine Prepaid-Simkarte für mein Handy habe ich mir auch gekauft, allerdings läuft das viel weniger streng ab. Ich musste lediglich einen Namen und ein Geburtsdatum angeben und Geld auf den Tischen legen, und schon hatte ich eine aktivierte SIM-Karte von T-Mobile USA inklusive Minuten. Meinen Namen haben sie interessanterweise auch noch falschrum eingetragen, so dass die Nummer nun auf einen Herrn "STEFAN" angemeldet ist. Da hätte ich auch einfach erfundene Angaben machen können, denn es wurde keinerlei Ausweis oder sonstiges verlangt.
Beim Laufen durch die Stadt sind mir verschiedene Sachen aufgefallen:
zunächst bin ich überrascht, dass man doch recht viele Amis mit Zigaretten rumlaufen sieht, das könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass man hier ja nurnoch außerhalb von Gebäuden rauchen darf.
Desweiteren bin ich überrascht, dass hier deutlich weniger McDonald's und Burger Kings zu finden sind, als beispielsweise in London oder meiner Meinung nach auch in San Francisco. Das heißt allerdings nur, dass hier eben andere Fast-Food-Ketten zusätzlich existieren. Extrem häufig findet man "Dunkin' Donuts" - die sind hier wirklich ohne zu übertreiben an jeder Ecke, in jeder U-Bahnstation, ... einfach überall; und es befinden sich auch immer bestimmt 5 Personen im U-Bahn-Wagon, die etwas von Dunkin' Donuts dabeihaben.
In einen Supermarkt nahe meiner Wohnung wollte ich vorhin auch noch reingehen, aber leider ist dieser for members only. Und einen Day-Pass gibts nicht mehr - also habe ich eben nichts BJ's Wholesale eingekauft.
Rote Ampel sind für Fußgänger hier lediglich Strassenbeleuchtungen, denn man geht einfach rüber, wann einem danach ist.
Einen netten Streit gabs heute auch direkt neben mir auf der Strasse zwischen 2 Autos, wie im Film :) Zunächst haben Reifen gequietscht, dann stand ein Auto da und das dahinter ist beinahe aufgefahren (2-3cm Platz). Dann fuhr das vordere Auto wieder los, nur um 10 Meter später wieder ne Vollbremsung zu machen, so dass wieder nur wenige cm gefehlt haben. Nach dem 3. Mal sind beide ausgestiegen, und haben sich extrem laut beschimpft "I got your licenseplate-number!" - "And I got your licenseplate-number", so gings ein paar Minuten, unbeeindruckt vom Hupen der anderen Autos, den schließlich fand das Ganze mitten auf der Strasse statt.
Eine gute Idee fand ich eine Art Markthalle, in der ich war, wo bestimmt 20 oder 30 verschiedene Fastfood-Geschäfte waren, und am Ende der Halle waren Tische, wo man dann essen konnte, egal wo man eingekauft hatte.
Wohnungstechnisch bin ich noch auf der Suche und beim Anschreiben / Anrufen von Vermietern interessanter Angebote und auch bzgl. Auto bin ich am Schauen. Hier gibts überall kostenlose Zeitungen mit Autoinseraten von Händlern, und da müsste sicher was zu finden sein. Jason hat mir schon seine Hilfe bei der Auswahl angeboten, denn scheint sich auch mit Autos ein wenig auszukennen.

Soviel für heute.

Stefan

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?