.comment-link {margin-left:.6em;}

Sunday, December 11, 2005

 

Autotestfahrt

Gestern habe ich mich, nach ausgiebiger Suche und Informationssammlung im Internet, auf den Weg zu einem Autohändler südlich von Boston gemacht. Wie immer habe ich mich total verschätzt mit der Dauer, die ich unterwegs war, allerdings lag es dieses Mal nicht an den großen amerikanischen Entfernungen, sondern daran, dass die rote U-Bahn-Linie nicht durchgefahren ist. Da nämlich an 2 Stationen gearbeitet wird, musste man in Shuttlebusse umsteigen. Nur standen diese Shuttles eigentlich die ganze Zeit zwischen Start und Ziel im Stau. Somit habe ich mal schlappe 1,5 Stunden gebraucht, obwohl ich normal nur 1x hätte umsteigen müssen ... Da ich hier keinen Drucker habe, konnte ich mir natürlich keine Karte der Gegend ausdrucken, daher musste eine von mir persönlich gezeichnete Karte herhalten, aber das hat recht gut funktioniert.
Beim Händler angekommen wurde mir dann auch klar, warum der keine eigene Internetseite hat: das ganze Geschäft wurde nämlich aus einem Wohnwagen heraus betrieben und der anwesende Verkäufer erschien mir auch etwas seltsam. Das Auto machte keinen herausragenden ersten Eindruck, und obwohl ich am Telefon ein OK bekommen hatte, sollte nun plötzlich wegen nicht vorhandener Händler-Nummernschilder nun doch keine Testfahrt möglich sein. Allerdings konnte ich ihn dann doch überzeugen, schließlich wollte ich den langen Weg nicht umsonst gemacht haben. So hatte ich dann also die Erlaubnis auf den kleinen Nebenstrassen zu fahren, immerhin! Bei dem Auto handelte es sich um einen schwarzen 1997er Nissan Altima für $3200 mit knapp 90.000 Meilen auf dem Tacho. Während meiner Testfahrt hielt ich gleich mal an, um das Auto genau zu fotografieren.
Wieder zurück beim Händler fielen mir dann immer mehr Kleinigkeiten auf, die mir nicht so gefielen. So ging die Lüftung nur aus (Stufe 0,1,2,3) oder an (Stufe 4), die Lichter waren sehr milchig und leuchteten nicht sonderlich gut, im Kofferraum war keine Abdeckung vorhanden, so dass dort einfach blank das Reserverrad lag und auch den Zigarettenanzünderknopf hielt ich samt Verkleidung und Kabel in der Hand, als ich ihn ausprobieren wollte, schließlich brauche ich den als "Steckdose" für meine elektronischen Geräte. Funktioniert hat er aber nicht. Dem Verkäufer wurde es zwischenzeitlich auch nicht zu blöd mir immer und immer wieder zu sagen, wie toll und sauber das Auto sei. Ok, es war nicht verdreckt, aber ich habe auch schon sauberere Autos gesehen.
Laut CarFAX sollte das Auto auch unfallfrei sein, das Heck sah aber nicht danach aus. Auf der linken Seite war eine deutliche Delle zu erkennen und auf der rechten konnte man noch erkennen, dass dort schon mal ausgebeult und drüberlackiert wurde. Nur auf Nachfrage und mit deutlichem Hindweis auf die Stelle wurde dann ein Minor Accident zugegeben, aber natürlich kein Major Accident.
Selbstverständlich wurde mir noch dem dem "anderen Interessenten" berichtet, der es spätestens am Montag kaufen wolle, und der nur vergessen hätte eine Anzahlung dazulassen. So hatte ich als die Chance das Auto schnell zu kaufen, und auch der Preis ging $200 runter auf 3000 ohne, dass ich danach gefragt hatte. Vielleicht lag es an meinem Auftreten: Ich hatte versucht mich zu verhalten, als ob ich genau wüsste, auf was mein bei Gebrauchtwagen achten müsste ;-) so habe ich in seiner Anwesenheit jeden einzelnen Knopf ausprobiert und ihn sogar gebeten sich ins Auto zu setzen, den Motort anzulassen und mehrfach das Gas zu betätigen, während ich mir das Verhalten des Autos von Außen anschaute und anhörte. :-)

Alles in allem kam mir das recht seltsam vor und ich hatte kein gutes Gefühl. Daher habe ich freilich keine Anzahlung dagelassen und vielleicht wartet der gute Mann immernoch auf meinen Anruf, den er heute um 12 Uhr Mittag haben wollte ...

Morgen früh suche ich einen weiteren Händler auf, und wenn ein Auto in meiner Preisklasse dabei ist, dann bin ich evtl. schon ab Dienstag wieder mit meinem eigenen Auto auf dem Weg zu Arbeit.
Momentan könnte es sein, dass ich wieder ein ähnliches Auto kaufe, denn bzgl. Preis/Leistung sind die Dodges am ehesten in der von mir bezahlbaren Klasse.

Comments:
Bitte gebrauchtwagen auto kaufen www.gebrauchtwagende.de
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?