.comment-link {margin-left:.6em;}

Wednesday, December 07, 2005

 

Totaled Dodge Neon 98 on I-93

Wie schon im vorherigen Beitrag angekünigt, verlief mein Morgen heute eher suboptimal. Ich habe pünktlich das Haus verlassen, nachdem ich meine Lunch-Sandwiches gemacht hatte, und befand mich bereits auf der I-93, also der Verkehr dichter wurde, weil auf dem Standstreifen neben der linken Spur (ja hier gibts teilweise auf beiden Seiten Standstreifen) ein kleiner Unfall war. Offensichtlich hat mich das für den Bruchteil einer Sekunde abgelenkt, so dass ich, nich mehr sonderlich schnell, vielleicht mit 30 Meilen pro Stunde, dem Auto vor mir drauffuhr. Offenbar hatte sie gebremst. Und ich konnte nicht mehr schnell genug reagieren.
Dann ging alles ganz schnell, oder auch langsam, das weiss ich nicht so genau. Ich sehe das andere Auto vor mir sehr nah, gehe voll auf die Bremse, es kracht, mich ruckelts ordentlich durch, die Airbags kommen mir entgegen, der aus dem Lenkrad fängt mich auf, es stinkt gewaltig nach dem Airbaggas ... und dann stehe ich da.
Mein erster Check zeigt, dass ich ok bin, nicht mal ne Beule, lediglich mein linker Daumen ist ein wenig gestaucht. Aus den Airbags kommen weiterhin braungraue Gaswolken und ein Geruch, den ich wohl so schnell nicht vergessen werde, breitet sich aus.
Mein Radio läuft weiterhin aber ich kann den Motor nicht mehr starten, also blockiert mein Auto zunächst die linke Spur denn schieben lässt es sich auch nicht. Als nächstes steige ich aus und erkundige mich sofort beim Auto vor mir, das ein paar Meter weiter steht, aber auch bei ihr ist alles OK und auch eine Zeugin hat angehalten.
Wir rufen die Polizei, die dann erst auf der anderen Highwayseite ankommt und dort auf der linken Spur anhält. Die üblichen Dokumente werden überprüft und aufgenommen, ich erreiche leider niemanden per Telefon, denn beim Jason geht nur die Mailbox ran und die Arbeitstelefonnummer finde ich in der Aufregung nicht. Da ich mein Auto ja erst vor kurzem gekauft und versichert habe, befinden sich die Unterlagen noch in meinem Rucksack, so dass ich gleich ein Standardformular zu Aufnahme der Daten der Beteiligten zu Hand habe.
Dennoch ist es wohl meine Schuld, denn ich bin aufgefahren.
Mitlerweile taucht auch ein Polizist auf unserer Straßenseite auf, der sich nochmal nach unserem Befinden erkundigt und dann auch unsere Daten in seine Formulare einträgt. Zwischenzeitlich habe ich auch das Auto auf den Standstreifen geschoben, denn ich hatte in ich hatte vorher versehentlich die Schaltung in die Parkposition geschoben, so dass es sich nicht schieben liess. Trotzdem ist die Spur weiterhin blockiert, denn neben Scherben und teilen meines Motorraums ist auch Öl auf der Strasse.
Gegen halb 10 taucht dann auch der Abschlepper auf, denn mein Auto fährt nicht mehr, der Motor lässt sich nicht mehr starten und nimmt mein Auto mit. Zwischenzeitlich konnte ich mich im Polizeiauto wärmen, denn es war doch recht kühl heute morgen. Raus kam ich da erst mal nicht mehr, denn die Tür war verriegelt ;) Außerdem teilte mir der Trooper mit, dass ich evtl. noch ein Ticket bekommen würde, da ich jemanden hinten reingefahren bin und das eben nicht erlaubt ist ... keine Ahnung ob sowas per Post kommt, erhalten habe ich jedenfalls von ihm nix.
Der Abschlepper hat mich dann mit zu seiner Zentrale genommen, von wo ich dann Jason anrief, der sich auch gleich auf den Weg zu mir machte, allerdings dauerte das gute 30min.
Irgendwas zwilichtiges haben so Autoverkäufer und -abschlepper immer an sich, aber auch Jason schätzte den Schaden an meinem Auto so auf $5000, die "Fachleute" auf etwa $6000, alleine die Airbags würden schon knapp $3000 kosten. Daher habe ich mein Auto dortgelassen und es zur Verschrottung freigegeben, denn ich hatte es ja für $2850 gekauft.
Während ich wartete kamen noch 3 weitere Autos mit dem Abschlepper an, die ebenfalls Unfälle gehabt hatten und kurioserweise krachte in der Zeit jemand im Hinterhof des Abschleppunternehmens in einen Abschlepper, als er gerade ausparkte.
Nun gut, ich zahlte $195 fürs Abschleppen und die Verschrottung, nachdem ich das Geld zu Fuss aus einem DriveThrough-Geldautomaten geholt hatte. (dabei war ich glücklich, dass ich 2 Kreditkarten habe, denn bei einer habe ich in der Aufregung gleich 3x die falsche Pin eingegeben). Dann gings kurz bei einer Polizeistation vorbei, um einen "Motor Vehicle Crash Operator Report" abzuholen, denn ich nun ausfüllen und wieder dort hinschicken muss.
Meine Versicherung habe ich auch gleich angerufen und den Vorfall geschildert, somit ist von meiner Seite alles erledigt, was den guten alten 2wochen alten Dodge betrifft. Ungünstigerweise hatte ich nur eine Versicherung abgeschlossen, die für Autoschäden bei anderen aufkommt, nicht aber bei mir, da das Auto ja schon kleine Kratzerchen und Dellen hatte. Mit einem Totalschaden hatte ich nicht gerechnet und andere Dellchen wären mir egal gewesen ...

Nachdem ich mich also gestern auf einen geregelten Tagesablauf eingestellt hatte, geht nun die Autosuche, -versicherung und anmeldung von neuem los ... Naja, wäre ja langweilig, wenn nix Unvorhersehbares geschehen würde ...

Alles in allem habe ich gut $3000 Schaden, aber alles ist nur finanziell und niemand wurde verletzt. Und ich hab kein Auto mehr ... aber ich werde bereits heute nach einem Neuen suchen, zumindest werde ich damit beginnen, denn ohne Auto komme ich hier nicht weit.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?