.comment-link {margin-left:.6em;}

Wednesday, January 04, 2006

Neujahr in New York City

Dieses Jahr haben wir uns etwas Besonderes gegönnt und das neue Jahr in New York City begonnen. Eigentlich könnte man noch konkreter werden und NYC durch Manhattan ersetzen, denn 99% der Zeit waren wir nur auf der Insel oder auf dem Wasser unterwegs.

Hauptsächlich aus Bequemlichkeitsgründen hatten wir beschlossen mit dem Bus nach New York zu fahren. Praktischerweise gibt es hier chinesische Busunternehmer, deren einzige Routen Boston - NYC und NY - Boston sind. Für 15 Dollar pro Person und Fahrt war das unsere Wahl für die Reise. Die Tickets hatten wir schon im Internet vorbestellt und ausgedruckt, was sich als sehr klug erwies, denn alles war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Fahrt dauerte etwa 4 Stunden.
Aus irgendeinem Grund (vielleicht Stau?) nahmen wir in NY nicht die Stadtautobahn sondern fuhren von Norden, nachdem wir durch die Bronx und Queens gefahren waren (nicht sehr einladend wirkende Gegenden), komplett durch ganz Manhattan bis nach China Town.
Insgesamt war die Fahrt mit dem Fung Wah Bus recht entspannt, auch wenn wir anscheinend eine Sauna im Fußraum hatten - der Käse auf meinem Sandwich war jedenfalls in jede noch so kleine Pore des Softbrotes eingedrungen, als ich es auspackte ;)

Danach leisteten wir uns noch ein schönes gelbes New Yorker Taxi mit indischem Fahrer, um zum Hotel zu kommen. Dank viel Verkehr gab es kaum Möglichkeiten für den Fahrer wie ein Henker zu fahren, aber er konnte dennoch überzeugende Andeutungen machen.

Zum Einchecken im Hayden Hotel waren wir noch zu früh dran, aber das Gepäck konnten wir abgeben - Dank der ziemlich guten Lage unseres Hotel (79. West, für die, denen das was sagt), begaben wir uns gleich in den Central Park, von wo wir die ersten beeindruckenden Blicke auf die Rückseite der Skyline hatten.

Für den Abend hatten wir einen Tisch für 4 Personen in einem italienischen Restaurant namens VaTutto für 4 Personen bestellt; 4 Personen, da auch Barbara und Max mit von der Partie waren. Dort ließen wir es uns dann ziemlich gutgehen, und durch taktische Bestellungen von immer neuen Schmankerln, konnten wir auch so lange bleiben wie wir wollten, auch wenn die Versuche der Bedienungen, die anscheinend alle für uns zuständig waren, uns zu verabschieden immer häufiger wurden ;)

Gegen 21:00 trennten sich unsere Wege wieder, Barbara und Max gingen auf ein Boot, um Silvester vom Wasser aus zu sehen - leider erst ab 21 Jahren ... - und Eva und Ich machten uns auf den Weg zur Blue Man Group im Astor Place Theatre, deren Heimtheater wo die Show ursprünglich begann, bevor aus den 3 Männern 10 wurden und man sich auch in Boston, Las Vegas und Berlin niederließ.
Dort wurde die geniale und sehr kreative Show künstlich verzögert, so dass wir nach einem 5 minütigen Countdown um 0:00 Uhr im Theater mit den blauen Männern anstoßen konnten - Sekt, Hüte und Tröten wurden an alle verteilt und es gab noch ein paar zusätzliche Einlagen.

Den Neujahrslauf am Central Park erreichten wir dadurch nicht mehr ganz pünktlich, aber es waren immernoch ein paar Leute unterwegs, die durch gelegentliche Raketen angefeuert wurden, so dass wir also auch noch ein wenig Feuerwerk sehen konnten.
In einer Lounge/Bar ließen wir den Abend bei Cocktails ausklingen, auch wenn es schon Morgen war.
Böserweise hatte ich der Bardame kein Trinkgeld gezahlt, so dass ihre Kollegin 1 Minute später zu mir kam und mich freundlich aber deutlich daran erinnerte ;-)

Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?