.comment-link {margin-left:.6em;}

Monday, January 16, 2006

 

Sicherheitsgurt

Ob eine Pflicht besteht, den Sicherheitsgurt im Auto anzulegen, wird hier von jedem Staat selbst geregelt. Wenn ich mich nicht ganz täuschte, musste ich mich an Thanks Giving in Upstate NY nicht unbedingt anschnallen, da dort die Pflicht nur für Fahrer und Beifahrer gilt und in New Hampshire ist es nur bis 18 Jahre Pflicht.
Da ich noch immer nur AM-Radio hören kann, und ausser Latino-Musik sonst nur Talkradio läuft, höre ich momentan meist den Sender WRKO - Boston's Talk Station während ich morgens zur Arbeit fahre. Dort ist immer der gleiche Typ auf Sendung zumindest von 9 - 12, und er scheint es zu lieben provokative Diskussionen zu führen.
Heute gings, wie oben schon angerissen, heute um eine eventuelle Gesetzesänderung, die in Massachusetts ansteht und mit dem Anlegen des Anschnallgurtes zu tun hat. Da eine der niedrigsten Raten von Anschnallern in den USA hat, wird nun drüber nachgedacht, dass die Polizei nun Autofahrer anhalten können darf, die nicht angeschnallt sind, um ihnen ein $25 Ticket zu überreichen. Klingt sinnvoll und dient ja auch der Sicherheit, aber das den ganzen Aufruhr machen die Gegner hier aus einem anderen Grund.
Das Tragen des Sicherheitsgurtes ist nämlich schon lange für jeden hier gesetzlich vorgeschrieben. Bloss darf die Polizei niemanden nur deswegen anhalten, weil er nicht angeschnallt war, sondern das ganze gilt nur als Secondary Violation, soll heißen wer zu schnell fährt und deswegen angehalten wird und dann auch keinen Gurt anhatte, muss doppelt zahlen ...
Die Änderung die nun 'überlegt' wird, soll das ganze lediglich zu einer Primary Violation machen. Ich verstehe die Aufregungen in keinster Weise, aber Anrufer in der Radioshow waren dabei sich sogar einsperren zu lassen (O-Ton eine sich selbst als "60-year old Lady" bezeichnenden Frau), aber sie wollen auf keinen Fall den Gurt anlegen ...

Auch sonst hat WRKO immer seltsame und meist ziemlich radikale Ansichten von den aktuellen Tagesthemen aber wenigstens ist so die Fahrt unterhaltsam. "War es gerechtfertigt, dass die Polizei einen 16-jährigen erschossen hat, und warum ist es im Prinzip die Schuld der Mutter" - "Muss man Cheerleadern per Gesetz vorschreiben, wie hoch sie geworfen werden dürfen?" - "Ist es OK, dass ein Vater seinen Sohn angezeigt hat, weil der aus seinem Kinderzimmer Drogen vertickt hat?" - "Auf Fettleibige sollte keine Rücksicht genommen werden beim Bau von öffentlichen Verkehrsmitteln und passenden Sitzgelegenheiten, denn sonst lernen sie nie, dass sie abnehmen müssen" - ...

Ich bin schon gespannt was die nächsten Tage bringen :-)

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?