.comment-link {margin-left:.6em;}

Sunday, February 05, 2006

 

David Copperfield

Gestern Abend war ich im Boston Opera House bei David Copperfield. Das Haus wurde erst vor Kurzem für viele Millionen Dollar renoviert, was man, wenn man erst mal drinnen ist, auch deutlich sieht. Hunderte, wenn nicht gar 1000de rote, gepolsterte Klappsitze aus Holz, im Stil Ende 19. Jahrhundert. Und an den Decken ist alles prunkvoll in Gold verziert und mit Engelsbildern geschmückt.
Mein Platz war recht gut, wenn auch in der oberen Etage, so dass man David Copperfield nicht sehen konnte, wenn er die Bühne verliess und ins Publikum ging (war allerdings nicht oft der Fall); der Platz war mittig in der 1. Reihe des Blocks, so dass ich auch noch Beinfreiheit hatte. Ich frage mich allerdings immernoch, wie die etwas breiteren Amis in die Stühlchen passen - meiner Meinung nach gar nicht ;-)
Die Show ging los mit 10 - 15 Min Videoausschnitten, die jede Menge TV-Shows, Zeitungsartikel und Filmzitate mit David Copperfield zeigten. Dabei wurde ungefährt 1000x erwähnt, dass er der tollste, beste, größte, ... Magier aller Zeiten und für immer und ewig ist - der Sinn davon war mir nicht wirklich klar, denn ich brauchte keine Gründe mehr, um in die Show zu gehen, schließlich war ich schon da.
Dann gings aber endlich los. Die Illusionen waren mit vielen Witzen und lustigen Kommentaren und Einlagen versehen und man müsste recht häufig lachen. Neben kleineren Tricks, wo er einen Skorpion die richtige Karte ziehen liess, die eine Frau aus dem Publikum ausgesucht hatte, gab es auch große Illusionen, wo z.B. ein Auto mitten auf der Bühne auftauchte oder er durch eine Stahlplatte wanderte. Eine recht gute Beschreibung gibts hier.
Erstaunt war ich, über die Vielzahl von Leuten, die er auf die Bühne holte, ca. 50 dürften es sicher gewesen sein. Die Auswahl erfolgte zufällig durch Werfen von Frisbees oder Bällen.
Die 90 Minuten-Show hat sich definitiv gelohnt. Lediglich mein logisches und wissenschaftliches Denken "Wie hat er das gemacht? ... evtl. wäre es so möglich ..." und "Alles nur Illusion!" hat den Spassfaktor von 100% auf 95% gesenkt :)

Erstaunlich waren am Ende der Show wieder mal die Amis. Mir war noch nicht mal bewusst, dass es gerade der letzte Trick gewesen war, da rannten die ersten schon zu den Ausgängen, als ob sie einen lebenswichtigen Termin hätten. Ich glaube innerhalb von 5 Min. nach dem letzten Trick, dürften alle draußen gewesen sein.
Keine Chance für eine Zugabe und auch keine Zeit für einen abschließenden Applaus - schon seltsam :)

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?