.comment-link {margin-left:.6em;}

Saturday, February 18, 2006

 

Zur Abwechslung mal Wind

Gestern hatte der Wetterbericht vor einem Sturm gewarnt, und so unglaublich es klingen mag, sie hatten tatsächlich schon wieder Recht mit der Vorhersage ;-)
Man hörte es zwar, wie stark es wehte, und durchs Fenster konnte man auch sehen, wie sehr die Bäume sich bewegten, aber das Ganze Ausmaß des Sturmes sahen wir erst, als wir am Mittag zum Essen fuhren.
Schon nach ein paar Minuten lag ein kleinerer Baum quer über die Straße, aber für uns sollte das kein Problem darstellen. Ein kurzes "I've got a truck, man!" vom Andy und schon fuhren wir einfach über den Stamm. :-)
Keine 5 Minuten später wären wir beinahe in einem Baum gekracht. Dieser hing nämlich verkehrtherum in der Strom-/Telefonlleitung, die über die Straße ging, und nur durch die aufmerksamen Beifahrer stoppten wir noch vor den ganzen Ästen. Auf der anderen Seite des Hindernisses kam auch bereits ein Auto an - kein Truck - und der Fahrer liess netterweise uns die Vorfahrt.
Ohne drüber nachzudenken (unterstelle ich jetzt mal), ob evtl. Strom drauf sein könnte, quetschten wir uns einigermaßen am Rand der Strasse an den Ästen vorbei, denn wir hatten schließlich großen Hunger auf das mexikanische Essen bei "On the Border".

Auch als ich abends heimfuhr, wehte es noch sehr stark, so dass viele Leute auf dem Highway wie Besoffene in Schlangenlinien fuhren, was bei nicht zu wenig Verkehr auf 4 Spuren je Richtung schnell zu Kettenreaktionen führen kann - daher war ich recht froh als ich daheim ankam.

Details für Interessierte und Leute, die damit überhaupt was anfangen können: ;-)
Auf der Arbeit läuft auch alles gut - es ist immer was zu tun und ich befinde mich wirklich in den tiefsten Details von DDR RAM und auch mein Controller, den ich in Verilog schreibe macht Fortschritte. Powerup und Initialisierung laufen in der Simulation nun wunderbar und sollten sich auch synthetisieren lassen. Die Statemachine für den restlichen Controller sollte auch lauffähig sein. Aktuell arbeite ich am WRITE Befehl und bin bereits am Debuggen mit Hilfe von jeder Menge Waveforms, Timingdiagrammen und Specs.
Wenn das Ganze funktioniert und auch READ passt, muss das Timing optimiert werden und schließlich soll der Controller dann mit einem Spartan3E FPGA von Xilinx getestet werden, wofür ich auf einem Spartan3E Starter Kit arbeiten werde. Der Chip und das Kit sind noch so neu, dass sie erst ab Februar 2006 verfügbar sind und momentan noch nicht einmal bestellt werden können. Also praktische Erfahrung mit der neuesten Technik und Spass macht es auch.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?