.comment-link {margin-left:.6em;}

Tuesday, March 21, 2006

 

Death of a DELL Battery

Da ja bekanntlich immer was ist, hat es nun meine Laptopbatterie erwischt. Ich saß gemütlich auf der Couch und wollte ein paar Kleinigkeiten erledigen, als plötzlich schon nach 45 Min das rote Warnlämpchen zu blinken begann. Ok, aufgestanden, Kabel geholt angeschlosse ... Damn! Zu langsam, Laptop ist schon ausgegangen.
Nach dem erneuten Hochfahren ging das rote Blinken nur leider nicht mehr Weg - ohne Kabel ist der Laptop sofort aus - wie tot. Die Batterieanzeige von Windows meldet 0% aufgeladen ...

Seltsam, dass es so plötzlich ausgeht, letzte Woche liefs noch 2-3 Stunden.

Praktisch ist das rote Lämpchen direkt zwischen Bildschirm und Tastatur ja schon, denn das Blinken nervt überhaupt gar nicht, besonders weils unregelmäßig ist - 3x kurz - längere Pause - 3x kurz - längere Pause.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Laptop auch ganz ohne Akku läuft, wenn man das Kabel angeschlossen hat - UND dann blinkt auch nix mehr.

DELL verlangt mal schlappe 120 € für nen neuen Akku - in Deutschland ist es sogar mal $10 günstiger, und wenn mal als Small Business ordert, kostets noch mal $10 weniger.
Aber praktischerweise gibts auch noch Händler, die original DELL Akkus zu besseren Preisen verkaufen, nämlich zu mehr als 50% günstiger - von eBay lasse ich die Finger (nicht nur, weil ich hier in den USA PayPal zum bezahlen bräuchte - Überweisungen gibts im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ja nicht ...), aber 2 Onlineshops, die auch gute Verbraucherbewertungen in diversen Foren haben, bieten sie auch an.
Freilich muss ich Partnumber zwischen Deutschland und USA wieder unterschiedlich sein, so dass ich wieder ewig rumsuchen musste, um rauszufinden, dass es das gleiche Ersatzteil ist.
Und das Kleingeschriebene in vielen Shops muss man genau lesen, weil man sonst schnell nen Akku gekauft hat, der nur "compatible" statt "genuine" ist.

Ein Positives hat die ganze Sache noch: jetzt weiss ich auch endlich, dass mein Akku einen Knopf zum Ladezustand messen hat(te). Leider blinkts da bei mir nurnoch wie wild und mit Google konnte ich herausfinden, dass bei mir 5 von 5 der Lithium-Ionen-Zellen kaputt sind.

Offenbar bin ich bei Weitem nicht der Einzige, wo der plötzliche Akkutod von einem Moment auf den anderen Auftritt, wie dieser Blog zeigt. Dort wird wild spekuliert, dass der Akku einen Chip enthält, der einfach nach einiger Zeit sagt "Du bist jetzt kaputt, und kannst nicht mehr geladen werden."
Da scheint sogar etwas Wahres dran zu sein, denn es gibt sogar ein Programm mit dem man den internen Recharge-Counter zurücksetzen kann, wenn man sich noch ein kleines Kabel bastelt und das richtig anschließt. -> Smart Battery Workshop (nicht nur für DELLs)

Eine Rückrufaktion für Batterien von DELL gibt's auch, allerdings nicht für meine.

UPDATE:
Der interne Aufladezähler existiert tatsächlich. DELL besitzt sogar ein Patent darauf, dass diese Daten (und noch mehr) in einem EEPROM im Akku gespeichert werden - da fühlt man sich schon verarscht, wenn der Akku nach 300x Aufladen durch einen Chip als defekt ausgegeben wird ...

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?