.comment-link {margin-left:.6em;}

Saturday, April 29, 2006

 

Und schon ist es vorbei

Ich kann kaum glauben, dass die 6 Monate bereits 'rum sind. Da ich ständig interessante Aufgaben hatte, eigentlich eine große - meinen DDR RAM Controller - die man in viele kleine Abschnitte aufteilen konnte, war es nie langweilig. Vieles hatte ich schon grob an der Uni in der Theorie gelernt, aber praktisch ist es dann doch immer ganz anders. Es war definit die richtige Entscheidung, dieses Praktikum zu machen. Dass es unbezahlt war, ändert nichts daran, denn all das neue Wissen, das ich dazugewonnen habe, ist es mehr als Wert. Um möglichst viel mitzunehmen, wurde aus der geplanten 40 Stunden-Woche im Schnitt eine 45 - 50 Stunden Woche, was aber nicht schwer war, denn "time flies when you're having fun".

Vor einem halben Jahr wusste ich auch kaum mehr über RAM Controller und Double Data Rate Random Access Memory, als die meisten meiner Blogleser. Das Projekt beinhaltete einige harte Nüsse, die es zu knacken galt, aber der Lerneffekt war dadurch umso größer.
Die Arbeit mit den Tools von Xilinx, das Studieren von Application Notes, Specifications und sonstiger Dokmentation, Debuggen anhand von Waveforms ... das alles lief nebenher, aber auch hier weiss ich nun für die Zukunft, wo und wie man nötige Informationen findet und verwendet.

Durch die Arbeit in einer noch recht jungen und kleinen Firma habe ich bei Focus Robotics weit mehr mitbekommen, als nur meinen Aufgabenbereich.
Es gab so gut wie keine Geheimnisse vor mir, so dass ich auch den Kundenkontakt, die Produktion und den Entwurf neuer Produkte live mitbekam. Das beinhaltet sowohl Planung als auch Ausführung aller Aufgaben, die eben anfallen.

Aber die Arbeit war nur ein Teil meiner Erfahrungen hier.
In den USA zu leben ist ganz anders, als hier ein paar Wochen Urlaub zu verbringen. Das Gefühl "cool, ich bin in Amerika" geht nach ein paar Wochen vorbei, aber das Leben hier geht weiter. Vieles ist wie in Europa oder in Deutschland, aber es gibt auch viele Unterschiede; einen Großteil davon bemerkt man nicht sofort. Über eine Menge davon habe ich während meines Aufenthalts hier im Blog berichtet, und ich hoffe, dass es mir gelungen ist, herauszustellen, dass Unterschied nicht immer mit besser oder schlechter beschrieben werden kann.
"The American Way of Life" ist anders und es ist nicht ganz einfach sich komplett daran zu gewöhnen. Ungewollt vergleicht man oft mit 'Daheim'. Vieles was Nachteile mit sich bringt, hat auch Vorteile, und umgekehrt.
Ich habe versucht den Lebenstil kennenzulernen und mich anzupassen und ich denke auch, dass mir das recht gut gelungen ist. Ich habe eine Menge über die USA und die Amerikaner gelernt.

Und auch meine Ansichten über Deutschland haben sich geändert. In Erlangen war ich nur einer von unendlich vielen Deutschen. Hier war ich meist 'der Deutsche'. Klar gibt es auch noch mehr Deutsche in Boston, aber dennoch hatte ich das Gefühl hier Deutschland zu vertreten, mit der Aufgabe, ein gutes Licht auf meine Heimat zu werfen. Und ich habe vieles zu schätzen gelernt, was man in Deutschland hat, in Amerika aber nicht.

Ich war ein Gast in diesem Land, aber ich habe mich angepasst und damit war ich für 6 Monate in gewissem Sinne ein Amerikaner, denn das ganze Land baut auf Immigranten und Menschen aus aller Welt. Ausländer ist man hier allerhöchstens, wenn man gar kein Englisch spricht, wenn überhaupt.

Es war nicht immer ganz einfach über 6 Monate eine Fernbeziehung zu führen, aber auch das hat geklappt. Hierfür danke ich meiner Eva-Maus für die Ausdauer und die Unterstützung.
Und auch all die Carepakete von daheim haben mir immer wieder gezeigt, dass man daheim viel an mich denkt. Mit Intetnet, Online-Telefonie mit Webcam, eMails und Blog, war es auch möglich recht gut mit der Heimat in Kontakt zu bleiben.

Nun geht's in den 4-wöchigen Urlaub, und ab Ende Mai, 27. wenn ich mich nicht ganz täusche, bin ich dann wieder in Deutschland. Ich freue mich auf alle Freunde und die ganze Familie.

Danke für das Lesen meines Blogs!

Euer Stefan

P.S. wenn Internet verfügbar ist, werde ich auch während des Urlaubs hin und wieder kurze Berichte mit Bildern hier veröffentlichen

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?