.comment-link {margin-left:.6em;}

Monday, April 17, 2006

 

Warum einfach ...

... wenns eh immer anders läuft, als man es plant?

Dieses Mal heißt das Thema "Kofferversand".

Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal erwähnt, da ich vor ein paar Wochen bereits beim US Postal Service am Schalter nachgefragt hattte, wies so mit Kofferversenden ausschaut. Alles kein Problem, hieß es da, per Ground Service mit 4-6 Wochen Zustellzeit würde ein Koffer mit 70 lbs (etwas mehr als 30kg) etwa 80 Dollar kosten. Die max. Maße ließ ich mir ebenfalls noch aufschreiben.
Am Wochenende habe ich nun schön meinem Koffer gepackt, sogar nur ca. 50 lbs, da unsere Personenwaage aus dem Bad nich so ganz vertrauenswürde ist (sie zeigt schon im Ruhezustand knapp 5 Pfund an).
Und was passiert dann heute morgen?
Ich werde mit einem "that's going to be expensive" und kurz darauf ein "that's not possible" empfangen, als ich das USPS Office betrete.
"Someone must have given you the wrong sizes" - "Äh ja, die habe ich persönlich von Ihnen erhalten" ... bla bla bla, nach ein paar Minuten findet er eine Ausrede und ich stehe blöd da.

Wozu frage ich eigentlich extra vorher nach, wenn sich dann beim Versendeversuch herausstellt, dass mein Koffer für Senden mit dem Schiff zu groß ist?
79 inches ist das maximale, was die Summe aus Umfang und Länge betragen darf. Wer auch immer auf diese seltsame Formel kam ...
Egal wie wir gemessen haben, mit etwa 25cm zu viel, ist es einfach nicht möglich.

ABER: mit Airmail würde es gehen. Ist ja auch logisch, denn in Flugzeugen ist viel mehr Platz als auf Containerschiffen, und die werden sicher auch ganz anders bepackt, so dass ein Hartschalenkoffer, dort viel besser hineinpasst.
Das kostet dann ja auch nür das 2,5 fache, also gut $ 200 ....

In guter Hoffnung bin ich dann einfach zum nächsten Postoffice gefahren, das auf dem Weg zur Arbeit liegt. Aber die Software von USPS lässt solche Maße, wie sie mein Koffer hat, gar nicht zu.

Mal sehen was die Anfrage bei DHL bringt. Die Internetseiten aller Logistikfirmen sind jedenfalls grausam und absolut benutzerunfreundlich. Dort findet man überhaupt nichts! Aber ganz gar überhaupt wirklich nix!

Bin ja mal gespannt, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?